Medienkompetenz-Coaches begleiten ihre Klienten*innen in einer sich rasant wandelnden digitalen Welt. Sie unterstützen Einzelpersonen, Familien und Institutionen dabei, einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu entwickeln. Durch ihre Beratungsansätze fördern sie die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien und helfen, Potenziale der Mediennutzung zu erkennen und Risiken zu minimieren.
In ihrer Arbeit setzen Medienkompetenz-Coaches auf eine Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Sie vermitteln nicht nur technische Fertigkeiten, sondern vermitteln Medienkompetenz als einen reflektierten, selbstsicheren Umgang mit digitalen Inhalten. Dazu gehört z. B. die Förderung von Selbsteinschätzung, Urteilsvermögen, Kreativität und sozialer Kompetenz im digitalen Raum.
Ein wichtiger Aspekt ihrer Tätigkeit ist die Beratung insbesondere junger Menschen zu aktuellen Herausforderungen wie unter anderem Datenschutz, Cybermobbing oder exzessive Mediennutzung. Coaches für Medienkompetenz erarbeiten dabei gemeinsam mit ihren jungen Klienten*innen individuelle Lösungsstrategien und helfen bei der Umsetzung im Alltag. Dabei wird auch das familiäre und institutionelle Umfeld (Schule, Verein etc.) in den Beratungskontext mit einbezogen und Umgangsstrategien, wie z. B. Informationstage für Eltern etc., konzipiert.